Großvater trägt seine Enkelin Huckepack
Reichlich was los am Wochenende: da kommen nicht nur Großväter und ihre Enkel auf ihre Kosten. Bildrechte: IMAGO / Westend61

Freizeit Veranstaltungstipps für Thüringen

12. Mai 2024, 12:22 Uhr

Blütenfest in Bad Berka, Wandern wie die Glasbläser in Lauscha, Straßenbahntauziehen beim Bahnhofsfest in Nordhausen und ein Jubiläum auf dem Straußenhof in Hartha: unsere Veranstaltungstipps für Thüringen.

Wochenendtipps aus Radio und Fernsehen

Stern Combo Meißen beim Auftritt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Burg Posterstein im Altenburger Land 10 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
10 min

+++ Legend of Cross-Lauf in Bad Frankenhausen +++ Country-Fest in Büchelow +++ Bahnhofsfest mit Straßenbahntauziehen in Nordhausen +++ Ausstellungseröffnung auf Burg Posterstein +++

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 10.05.2024 11:05Uhr 10:10 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/service/audio-service-veranstaltungen-wochenende-106.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bad Köstritz | Reisefotos

In der kleinen Galerie "gucke" in Bad Köstritz sind bis zum 9. August Reise-Fotografien zu sehen. Die Bilder zeigen Eindrücke von Reisen durch Frankreich, Tschechien, Israel, Spanien, die USA und Deutschland.

Bad Salzungen | Disco und Maifeuer

In Bad Salzungen lädt der Feuerwehrverein am Freitag, dem 10. Mai zum Maifeuer auf den Festplatz am Haad ein. Neben einem großen Lagerfeuer gibt es Musik von der Mobilen Diskothek "RMD-Music". Natürlich ist auch für peisen vom Grill und für kühle Getränke gesorgt. Kleiner Tipp: Bringen Sie einfach eine Picknick-Decke mit und genießen Sie die Lagerfeuerromantik. Außerdem gibt es eine Technikschau der Feuerwehr, Kinderschminken und einen Fackelumzug. Los geht es ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bad Sulza | Weinfrühling-Wanderung

Am Samstag, dem 11. Mai, findet der Bad Sulzaer Weinfrühling statt. Schon zum 17. Mal lädt der Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. zu einer Weinwanderung ein. Erleben Sie bei einem Frühlingsspaziergang an 17 Stationen in und um Bad Sulza die fruchtigen Thüringer Weine. Los geht es ab 10 Uhr. Weitere Infos finden Sie hier.

Mann wandert im Weinberg
Wandern in Weinbergen - das gibt es am Samstag in Bad Sulza. Bildrechte: MDR/Sabrina Gebauer

Bad Tabarz | Geführte Wanderung

In Bad Tabarz laden am Samstag, dem 11. Mai, Wanderführer Olaf und seine Hündin Abby ein, die Wanderwege in der Region zu erkunden. Wer dabei sein möchte, schnappt sich einfach den Wanderrucksack, ein paar geschmierte Brote und Getränke und schon kann es rund vier Stunden auf Wanderschaft gehen. Welche Tour am Samstag gewandert wird, entscheidet der Wanderführer je nach Beschaffenheit der Wege. Dabei steht die beliebte Gipfel- und Aussichtstour an erster Stelle. Treffpunkt ist an der Bad Tabarzer Touristinformation. Die Wanderung startet um 10 Uhr und kostet zehn Euro.

Braunichswalde | Sternezählentour-Konzert

Die Kirche in Braunichswalde bei Ronneburg wird am Freitag, dem 10. Mai, zum Konzertsaal. Liedermacher Christian Haase - auch als Sänger der Band "Seilschaft" bekannt - macht dort Station. Auf seiner "Sternezählentour" will Haase jede Menge Optimismus verbreiten. Konzertbeginn ist um 19 Uhr - Karten gibt es vor Ort für etwa 20 Euro.

Eisenach | Retrospektive von Jost Heyder

Der Thüringer Künstler Jost Heyder zählt zu den bedeutendsten Porträtisten Deutschlands und verbrachte 16 Jahre seiner Schaffenszeit in der Wartburgstadt Eisenach. Der Maler porträtierte Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Günter Grass und Bernhard Vogel. Zum 70. Geburtstag würdigt ihn das Stadtschloss Eisenach mit einer großen Werkschau. Zu sehen ist sie bis zum 2. August.

Werk-schau von Jost Heyder in Eisenach 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Jost Heyder porträtierte Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Günter Grass und Bernhard Vogel. Das Stadtschloss Eisenach zeigt bis August eine große Werkschau des Malers.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-jost-heyder-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Erfurt | Ausstellung "Kreuzweise"

Die Ausstellung "Kreuzweise" des Verbandes Bildender Künstler Thüringen in der Galerie im Haus zum Bunten Löwen auf der Erfurter Krämerbrücke spannt in diesem Jahr einen Bogen zum Deutschen Katholikentag, der Ende Mai in Erfurt stattfindet. Über 70 Künstlerinnen und Künstler des Verbandes setzen sich mit dem weiten Themenfeld "Kreuz" auseinander. Die Ausstellung wird bis zum 1. Juni zu sehen sein.

Erfurt | Abba-Tribute-Show

Beim Eurovision Song Contest vor 50 Jahren siegt die schwedische Band Abba mit "Waterloo". Es ist der Beginn der Legende von Abba, die in den folgenden Jahrzehnten mit rund 400 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Pop-Gruppen der Musikgeschichte avancierte. Die Abba-Tribute-Show bringt die Musik der Band am Samstag, dem 11. Mai, auf die Bühne der Erfurter Messehalle.

Abba
Legendär und weltweit beliebt: Abba (hier als Wachsfiguren bei Madame Tussauds). Bildrechte: IMAGO

Erfurt | Japanisches Gartenfest im Egapark

Inmitten des wunderschön blühenden Japanischen Gartens erleben Sie am Sonntag, dem 12. Mai, ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Bandbreite der japanischen Kultur bietet: traditionellen Tanz und laute und leise fernöstliche Musik, aufregende Kampfkunst- und Trommel-Shows, die Kunst des Ikebana, die Präsentation der Bonsai-Kultur, Schnupper-Sprachkurse und vieles mehr. Los geht es um 11 Uhr im Egapark.

Gera | Rap gegen Rechts mit der Microphone Mafia

Es ist ein außergewöhnlicher Mix, den die Rapper von Microphone Mafia auf die Bühne bringen. Die Musiker waren über Jahre in einem gemeinsamen Musik-Projekt mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano auf Tour. Die Band erinnert mit Musik, Gesang und dem Lesen von Texten an Bejarano, eine Kämpferin für Menschlichkeit und gegen Ungerechtigkeit, Hetze und Hass. Das Konzert startet am Samstag, 11. Mai, 18 Uhr im Comma Gera - der Eintritt ist frei.

Gera | Lesung mit Inga Machel

Das muss man erstmal hinkriegen - gleich der erste Roman wird für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Inga Machel hat das geschafft mit ihrem Roman "Auf den Gleisen". Am Montagabend ist die Autorin in der Tonhalle Gera zu Gast, liest aus ihrem Buch und stellt sich den Fragen der Zuhörer und Leser. Keine leichte Kost, es geht um Suizid und Trauma. Die Lesung startet Montag, 13. Mai, 19 Uhr - der Eintritt ist frei!

Hartha | Fest auf dem Straußenhof

Große dunkle Augen mit langen Wimpern und ein wuschelig-weiches Federkleid - Strauße sind einfach schöne Tiere. Familie Burghardt züchtet sie in Hartha im Altenburger Land schon seit 15 Jahren. Das Jubiläum wird am Sonntag, dem 12. Mai, mit einem Hoffest gefeiert. Es spielt eine Schalmeienkapelle, dazu gibt es einen Streichelzoo, Touren zu den Straußengehegen und vieles mehr für die ganze Familie. Die großen Vögel sind aber nicht nur schön anzusehen, sie schmecken dem einen oder anderen auch. Neben Straußenrostern und -steak wird im Hofladen alles rund um den Strauß angeboten. Sonntag ab 11 Uhr in Hartha bei Lumpzig.

Ein Strauß (Vogel)
Majestätisch, aber irgendwie auch süß: der Vogel Strauß. Bildrechte: Colourbox.de

Jena | Frühlingsmarkt

Noch bis Sonntag, 12. Mai, locken Händler, Gastronomen und Schausteller auf den Jenaer Frühlingsmarkt. Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Familien-Achterbahn, Twister und Kinderkarussells stehen bereit. Der Eintritt zum Frühlingsfest und Programm auf dem Markt ist frei.

Kölleda | 30. Wippertusfest

Von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Mai, findet in Kölleda das 30. Wippertusfest statt. Neben einem Rummel, einem Handwerkermarkt soll in diesem Jahr eine neue Kirchglocke gegossen werden. Am Freitag wird dafür die Form in die Erde gebracht, am Samstagabend soll die Bronzeglocke gegossen werden, damit sie am Sonntagabend - zum Ausklang des Festes - von der Pfefferminzprinzessin Franziska I. erstmals angeschlagen werden kann.

Lauscha | Wanderung auf dem Glasbläserpfad

Am Samstag, dem 11. Mai, gibt es eine Gemeinschaftswanderung über den historischen Glasbläserpfad. Um 9 Uhr startet die Wanderung in Lauscha und führt über den rund 17 Kilometer langen Glasbläserpfad nach Sonneberg. Noch bis in die 1950er gingen die Glasbläserfrauen aus wirtschaftlicher Not die Strecke hin und zurück, um ihre zerbrechliche Ware zu den Verlegern nach Sonneberg zu liefern. Alle Wanderer steht es frei, den Weg in zeitgenössischen Kleider oder moderner Funktionsbekleidung zu meistern. Die Bürgermeister Norbert Zitzmann (Lauscha) und Ulrich Kurtz (Steinach) begleiten mit dem Kreisheimatpfleger Thomas Schwämmlein die Wanderung, um reichlich Wissenswertes zu Historie, Orten und Menschen mit den Wanderern zu teilen. Musik und Getränke werden den Rastenden zusätzlich neuen Elan geben, um beschwingt weiter nach Sonneberg zu wandern. Auch 2024 organisiert der "Glasstammtisch" beim Kulturkollektiv Goetheschule e.V. wieder die vollständig ehrenamtliche Veranstaltung. Anmeldungen per E-Mail: medien@kulturkollektiv-goetheschule.de

Lumpzig | Gerhard-Gundermann-Abend

Als "singender Baggerfahrer" wurde Gerhard Gundermann berühmt. Auch nach seinem Tod blieb die Fangemeinde groß. Gundermann-Musik wird am Samstag, dem 11. Mai, in Lumpzig gespielt. Ab 19 Uhr begibt sich Mario Sieb auf die Spuren des Sängers, Beginn ist um 19 Uhr in der Kirche - der Eintritt ist frei.

Mühlhausen | Konzert

Das A-capella-Ensemble Voxaccord gibt am 11. Mai ein Frühlingskonzert in der Mühlhäuser Divi-Blasii-Kirche. Es sind ehemaliger Dresdner Kapellknaben, die sich nach der gemeinsamen Zeit in dem traditionsreichen Knabenchor zusammengetan haben und nun schon seit 30 Jahren gemeinsam musizieren. Dabei bedienen sie Stile und Epochen von Gregorianik bis Moderne, von Madrigalen über Motetten, Evergreens bis hin zu Popsongs. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mühlhausen | Ukrainisches Wyschiwanka-Fest

Am Samstag lädt der Ukrainisch-Deutsche Verein Mühlhausen e.V. zum zweiten Mal zum Wyschiwanka-Fest auf dem Untermarkt ein. Die Wyschiwanka bezeichnet ein besticktes Hemd oder eine bestickte Bluse, die zur Nationaltracht der Ukrainer gehört. Der Wyschywanka-Tag ist einer der beliebtesten Feiertage der Ukrainer. Zu dem Fest erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Musik, Singen und Tanzen, Workshops und Stadtumzug mit der Fahne. Voriges Jahr waren es über 100 Menschen. Es gibt ukrainisches Essen in der Zeit von 12 bis 15 Uhr.

Ukrainer feiern den Wyschywanka-Tag in Mühlhausen
Wyschywanka-Tag 2023 in Mühlhausen Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Mühlhausen | Muttertagsfest mit Volksmusik

Pünktlich zum Muttertag am 12. Mai geben sich Stars der Volksmusik ein Stelldichein zum Muttertagsfest der Volksmusik. Der Nachmittag beginnt ab 15 Uhr in der Kulturstätte am Schwanenteich. Mit dabei sind Die Ladiner - Joakin und Otto aus dem Grödnertal. Sie werden ihre schönsten Lieder aus ihrer Heimat Südtirol präsentieren und ein großes musikalisches Hitfeuerwerk entzünden. Dazu kommt Sängerin Katharina Herz aus Thüringen. Die Hainich-Musikanten aus Thüringen werden den Nachmittag musikalisch abrunden.

Nessetal | 500 Jahre "Bufleber Bierkrieg"

Am Samstag und Sonntag, 11. bis 12. Mai, feiert das idyllische Dorf Bufleben im Nessetal ein historisches Jubiläum: 500 Jahre Bufleber Bierkrieg. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Tradition, Freude und natürlich: Bier. Es gibt spannende Wettbewerbe, traditionelle Spiele und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Nordhausen | Geranienmarkt

Der Marktplatz in Nordhausen verwandelt sich am Samstag, dem 11. Mai, in ein Blumenmeer. Parallel zum Bahnhofsfest öffnet von 9 bis 15 Uhr der Geranienmarkt. Neben dem Klassiker Geranie haben die Gärtner auch andere botanische Hingucker dabei. Obendrauf gibt es die fachmännische Beratung der Experten: Tipps und Tricks zur optimalen Pflanzenpflege sind inklusive. Neben den Blumen- sind die Wochenmarktstände mit frischen und saisonalen Produkten aufgeschlagen.

Nordhausen | Straßenbahntauziehen beim Bahnhofsfest

Die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH und die Harzer Schmalspurbahnen GmbH feiern das 20-jährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit. Die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Linie 10 finden am Samstag, dem 11. Mai, statt. Neben einem Straßenbahntauziehen, zu dem sich zahlreiche Teams angemeldet haben, um den 28 Tonnen schweren Koloss mit Muskelkraft über eine Strecke von 30 Metern zu bewegen, wird es weitere Highlights geben. So wird es zum Beispiel auch die Möglichkeit für eine Fahrt mit der Draisine geben.

Der Wettstreit beginnt um 10 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Die Siegerehrung findet auf der Hauptbühne des Bahnhofsfestes statt. Das bunte Treiben auf dem Bahnhofsplatz mit musikalischer Untermalung auf verschiedenen Bühnen, der Gourmetmeile mit ortsansässige Gastronomen und zahlreichen Ständen versprechen ein tolles Ereignis für Groß und Klein.

Eine gelbe Straßebahn fährt durch die Nordhäuser Innenstadt
Wer will nicht mal eine Nordhäuser Straßenbahn mit purer Muskelkraft ziehen? Beim Straßenbahntauziehen beim Bahnhofsfest können Sie es ausprobieren. Bildrechte: MDR/Dirk Reinhardt

Ohrdruf | Erlebnismarkt "Rund ums Tier"

Ein tierisches Wochenende gibt es am 11. und 12. Mai in Ohrdruf im Landkreis Gotha. Im Park der Burg wartet der Erlebnismarkt "Rund ums Tier". Viele Aussteller sind dabei, es gibt vom Naturfutter über handgefertigte Leckereien bis hin zu Spielzeug und Accessoires jede Menge tolle Sachen. Für die Kinder wird Ponyreiten angeboten. Außerdem gibt es spannende Vorträge des Kleintierzentrums Gotha zum Thema "Erste Hilfe". Ein weiteres Highlight ist eine Flugshow mit Greifvögeln der Greifenwarte "Falknerei am Rennsteig". Los geht es jeweils um 10 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Saalfeld | Kunst-Ausstellung

Die neue Ausstellung im Stadtmuseum in Saalfeld ist bis zum 12. Mai zu sehen. Besucher können die Spuren der Maler Hermann und Gerhard Meyer ergründen. Die in Saalfeld geborenen Künstler haben im 20. Jahrhundert Aquarelle und Ölgemälde, Skizzen sowie Fotografien geschaffen. Bestaunt werden können Landschaften, Surreales, aber auch expressionistische Werke von Vater und Sohn.

Schmölln | Konzert mit Notre-Dame-Organist

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art findet am Samstag, dem 11. Mai, in der Schmöllner Stadtkirche St. Nicolai statt. Der Spitzenorganist der Kathedrale "Notre-Dame de Paris", Vincent Dubios, wird in einem Orgelkonzert an der Schmöllner Jehmlich-Orgel zu erleben sein.

Schwarzburg | Saisoneröffnung auf Schloss Schwarzburg

Schloss Schwarzburg mit dem seit wenigen Jahren wieder zugänglichen Hauptgebäude erkunden - dazu lädt die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in dieser Saison wieder ab Samstag, dem 11. Mai, ein. Die Führungen mit Mitgliedern des Fördervereins Schloss Schwarzburg - Denkort der Demokratie e.V. werden bis Anfang Oktober an Wochenend- und Feiertagen jeweils mehrfach angeboten. Der Rundgang führt vom nördlichen Bereich der Schlossanlage bis in den Emporen- und den Ahnensaal im Hauptgebäude. Er gibt Einblick in die Geschichte des Schlosses, zu der auch der begonnene Umbau zum Reichsgästehaus unter den Nationalsozialisten gehört.

Schloss Schwarzburg
Blick auf Schloss Schwarzburg Bildrechte: imago images/Panthermedia

Veßra | Museumsfest

Am Sonntag, dem 12. Mai, erwarten Sie zum Museumsfest "Heima(rk)tliebe" Livemusik, viele regionale landwirtschaftliche und handwerkliche Produkte, eine Präsentation der Landwirtschaft, Livemusik, Bastelstationen, Veßraer Klosterbier und Köstlichkeiten aus dem Museumsbackhaus. Das Hennebergische Museum Kloster Veßra, der Südthüringer Bauernverband, der Thüringer Wald Shop und die Südthüringer Getreide und Mischfutter GmbH laden zum Museumsfest ein. Der Regionalmarkt im Museum versteht sich als Begegnungsort zwischen regionalen Erzeugern aus der Landwirtschaft und des regionalen Handwerks mit Kunden von nah und fern. Dabei ist vor allem Schnabulieren gewünscht, egal ob Wurstwaren, frisch Gebackenes oder das berühmte Klosterbier des Hennebergischen Museums. Natürlich ist auch wieder ein buntes Mitmachprogramm geplant, ob Herzen aussägen, ganz im Sinne des Jahresmotto des Museums Liebe, oder Seile selbst machen, Bogen schießen, Plüschtiere stopfen und vieles mehr. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Singertaler Philharmonie und Zella Mehliser Alphornbläser.

Wandersleben | Frühlingsausstellung im Henningshof

In Wandersleben im Landkreis Gotha erwarten Sie über 400 Quadratmeter voll mit floralen Kunstobjekten. Außerdem gibt es ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und vielen anderen Frühlingsblumen. Wenn Sie noch Inspirationen für Ihren Garten oder Ihr Haus benötigen, dann sind Sie bei der Frühlingsausstellung genau richtig - bis zum 12. Mai jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Weimar | Ausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus"

Mit einer Jahresausstellung wird die Klassik Stiftung Weimar der Verstrickung von Bauhaus-Designern mit dem "Dritten Reich" nachgehen: Seit 9. Mai ist die Ausstellung "Bauhaus und Nationalsozialismus" in Weimar zu sehen. Dabei werden an drei Orten der Stadt rund 450 Kunst- und Designobjekte aus Privatsammlungen und Museen in Europa und den Vereinigten Staaten gezeigt. Der Hauptteil der Ausstellung ist im Schiller-Museum zu sehen. Dort geht es um Bauhaus-Künstler und ihre "Lebenswege in der Diktatur 1933-1945". Viele verloren ihre Arbeit und flohen ins Exil. Andere wurden in NS-Gefängnissen oder Konzentrationslagern umgebracht. Aber es gab auch Bauhaus-Studenten, die bei nationalsozialistischen Propagandaausstellungen mitmachten. Opportune Filmplakate, Möbel, Haushaltswaren und sogar Hitlerbüsten stammen von ihnen.

Großer Betonbau ohne Fenster mit großer Eingangspforte
Das Bauhausmuseum Weimar setzt sich mit - wie sie die Nazis nannten - "entarteter Kunst" auseinander. Bildrechte: MDR/Robin Hartmann

Weimar | Lange Nacht der Museen

Am Samstag, dem 11. Mai, werden Museen, Galerien und Archive in Weimar noch bis zur später Stunde hell erleuchtet sind, denn es ist "Lange Nacht der Museen". Wer Neues entdecken oder Bekanntes neu erleben möchte, ist eingeladen, die reiche Museumslandschaft bis in die Nacht hinein zu erkunden.

Weimar | 27. Lesarten-Festival

In Weimar haben die 27. Lesarten begonnen. Bis zum 13. Juni sind rund 30 Veranstaltungen geplant, auch Gespräche, Musik und Filmvorführungen. Erwartet werden der Schweizer Autor Charles Lewinsky sowie die Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke. Die Veranstaltungen finden unter anderem im Kino Mon Ami, in der Stadtbücherei, den Weimarer Buchhandlungen und dem Bauhaus-Museum statt. Hier geht es zur Internetseite der Lesarten in Weimar.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 10. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Frauen vor Klosterkirche Kerbscher Berg 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 12.05.2024 | 20:51 Uhr

Rund 800 Menschen haben an der Wallfahrt bei Dingelstädt im Eichsfeld teilgenommen. Sie stand unter dem Motto "Verwandelt das Böse durch das Gute" und will zum Handeln aufrufen.

MDR THÜRINGEN So 12.05.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/eichsfeld/video-frauenwallfahrt-dingelstaedt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Fahrradfahrer starten an der Werra in die Saison 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 12.05.2024 | 20:49 Uhr

In Neustädt im Wartburgkreis hat der regionale Entwicklungsverein Werra-Wartburgregion den Radweg nach Gerstungen offiziell eröffnet. Damit ist das Radwegenetz im Wartburgkreis komplett. Es umfasst rund 150 Kilometer.

MDR THÜRINGEN So 12.05.2024 19:00Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-werra-radweg-neustaedt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Burg Posterstein stellt sich als Gerichtsort vor 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 12.05.2024 | 20:46 Uhr

Eine Sonderschau auf Burg Posterstein im Altenburger Land erzählt Kriminalfälle, die auf der Burg verhandelt wurden. Mit der Schau zur Justiz beteiligt sich das Museum in Posterstein am Thüringer Burgenjahr.

MDR THÜRINGEN So 12.05.2024 19:00Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-burg-posterstein-sonderschau-kriminalfaelle-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Strauß schaut über Zaun 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk