Nachrichten Nord-Thüringen um 11:30 Uhr

20. Mai 2024, 11:35 Uhr


Bad Langensalza: Neuer Verein will Orgel retten

In Bad Langensalzaer Ortsteil Ufhoven ist ein Förderverein zur Sanierung der Petersilienorgel gegründet worden. Wie Vorstandsmitglied Katrin Bauer MDR THÜRINGEN sagte, soll der verschlissenen Orgel in der St. Wipperti-Kirche zu neuem Glanz verholfen werden. Die acht Gründungsmitglieder wollen mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten auf das Anliegen aufmerksam machen und Spenden sammeln. Nach derzeitigem Stand geht es um Kosten in Höhe von 150.000 Euro. Die rund 150 Jahre alte Orgel ist noch fast im Urzustand. Sie sei noch bespielbar, sagt Bauer. Aber einige Register funktionieren nicht mehr, auch ein Manual müsse repariert sowie Pfeifen gereinigt und ersetzt werden.


Oberdorla: Spritzenprobe mit Pfingstburschen

Mit der so genannten Spritzenprobe wird am Montag das Pfingstfest in Oberdorla im Unstrut-Hainich-Kreis fortgesetzt. Vor dem Gottesdienst kommt es an der Probstmühle zum wasserreichen Duell zwischen der Feuerwehr und den Rechnungsburschen. Punkt 9 Uhr wird dafür die Sirene ertönen. Unter den Augen vieler Schaulustiger versuchen die Burschen jeweils, den Feuerwehrleuten das Strahlrohr wegzunehmen und das Wasser abzustellen. Die meisten Duelle sollen jedoch bisher zugunsten der Feuerwehr ausgegangen sein. Der Brauch am Pfingstmontag ist rund 200 Jahre alt. Im Nachbardorf Niederdorla wird er ebenfalls gepflegt.


Dingelstädt: Firmung mit Bischof Neymeyr

In Dingelstädt im Eichsfeld erhalten am Pfingstmontag 49 Jugendliche das Sakrament der Firmung. Wie Gemeindepfarrer Roland Genau informiert, wird ihnen der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr in der Pfarrkirche St. Gertrud das Sakrament spenden. 40 Firmlinge stammen aus den Pfarrorten Dingelstädt, Kefferhausen, Kreuzebra und Silberhausen. Die übrigen Jugendlichen kommen aus Beuren, Geisleden, Großtöpfer, Helmsdorf und Kallmerode. Mit einer Vesper am Pfingstsonntag haben sich die Bewerber gemeinsam mit ihren Paten und Eltern auf die Firmung eingestimmt.


Sondershausen: Milben gegen Feuer "getauscht"

Eine leichtsinnige Hobbygärtnerin hat in Sondershausen einen Balkonbrand ausgelöst. Ihre Wohnung musste die Feuerwehr wegen der Gefahr und des Rauches zeitweise räumen. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag wollte die Frau zuvor Milben in Kokoserde-Anzuchttabs abtöten. Dafür erhitzte sie die Tabs im Backofen. Jedoch vergaß sie, die Erdtabs rechtzeitig wieder aus dem Ofen zu nehmen. Schließlich schüttete sie das angekokelte Ergebnis auf ihren Balkon, wo diese sich zusammen mit weiterem Material entzündeten.


Nordhausen I Mühlhausen: Mehr Konfirmanden in der Region

In Nordthüringen lassen sich mehr junge Leute konfirmieren als im Jahr zuvor. Wie eine Sprecherin der evangelischen Kirche MDR THÜRINGEN sagte, gibt es in diesem Jahr im Kirchenkreis Südharz 106 Konfirmanden - 11 mehr als 2023. Auch im Kirchenkreis Mühlhausen sei das Interesse gestiegen. Dort hatten sich im vorigen Jahr 159 Jugendliche konfirmieren lassen. Dieses Jahr sind es 190. Die meisten Konfirmationen finden Pfingsten statt. Mit der Konfirmation sind die Mädchen und Jungen zur Teilnahme am Abendmahl zugelassen, können Taufpaten werden und dürfen mit vollendetem 14. Lebensjahr das aktive Wahlrecht in der Kirche ausüben. Im Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen unter Handauflegung gesegnet. Zudem bekennen sie sich mit ihrem "Ja" gegenüber Gott und der Kirchengemeinde zum christlichen Glauben.


Erfurt I Heiligenstadt: Insgesamt 776 Firmungen dieses Jahr

Im Bistum Erfurt werden dieses Jahr insgesamt rund 776 junge Katholiken gefirmt. Wie eine Sprecherin des Bistums MDR THÜRNGEN mitteilte, gingen im vorigen Jahr 813 Jugendliche zur Firmung. Allein am Pfingstwochenende werden rund 160 Jugendliche gefirmt. Mit der Firmung bekräftigen junge Katholiken ihre Taufe. Die jungen Menschen sind dabei meist 14 Jahre alt. Das Pfingstfest ist für die Christen der Geburtstag ihrer Kirche. Laut Bibel haben die Jünger 50 Tage nach Jesu Auferstehung den Auftrag bekommen, die frohe Botschaft des Glaubens weiter zu verbreiten.


Breitenworbis: Auf der A38 überschlagen

Auf der A38 im Landkreis Nordhausen hat am Pfingstsonntag ein Autofahrer bei Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Nach Angaben der Landeseinsatzzentrale der Polizei geriet das Auto am Nachmittag bei Breitenworbis nach rechts auf die Böschung und überschlug sich. Fahrer und Beifahrer wurden leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei vorläufig auf 50.000 Euro. Zeitweise war die Autobahn in Richtung Göttingen zwischen Bleicherode und Breitenworbis gesperrt. Schon am Samstag hatte es auf der A38 und der A4 Aquaplaning-Unfälle bei plötzlichem Regen gegeben. Der Wetterdienst warnt aktuell immer wieder örtlich vor kurzfristig auftretenden starken Gewittern.


Mühlhausen: Post-Talent Ivo Quett bei Jugend-EM dabei

Schüler-Nationalspieler Ivo Quett von Post SV Mühlhausen fährt zur Tischtennis-Jugend-EM in Malmö in Schweden. Wie der Post SV mitteilte, ist der 14-Jährige für die EM vom 12. bis 21. Juli nominiert worden. Quett lebt und trainiert am Deutschen Tischtennis Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf. Vor der EM ist der nationale Top-24-Sieger in der Altersklasse 15 auch bei den großen TT-Finals in Erfurt vom 13. bis 16. Juni dabei. In der neuen Saison spielt Quett für Post SV weiter in der Regionalliga Süd. Außerdem soll das Talent erneut die Spielberechtigung für die 1. Bundesliga erhalten.

Mehr aus Nordthüringen

Mehr aus Thüringen

ein geschmückter Anhänger mit dem Plakat "Subkultur ist Hochkultur" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:56 Uhr

Anerkennung und mehr Räume für Subkultur: Das haben die Teilnehmer einer Tanzdemonstration in Erfurt gefordert. Rund 20 Akteure aus Erfurt und ganz Thüringen, wie Clubs, Bands und Vereine hatten dazu aufgerufen.

So 19.05.2024 19:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-demonstration-kultur-nachtclub-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Schmiede stehen an einem brennenden Schmiedefeuer 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk