MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 07:00 Uhr

09. Mai 2024, 07:05 Uhr


Zahlreiche Veranstaltungen zu Himmelfahrt

Tausende Thüringer wollen den heutigen Himmelfahrtstag für Ausflüge in die Natur nutzen. Die Veranstaltungen reichen von der Wallfahrt zum Klüschen Hagis über feucht fröhliche Männer-Touren mit dem Bollerwagen bis hin zu Feiertagsangeboten für Familien. In Schleiz-Crispendorf wartet die Ferienlandeisenbahn auf Familien. In Rauenstein im Kreis Sonneberg wird mit großen Pfannen mitten im Wald Rührei gebraten. In Hellborn im Saale-Holzland-Kreis gibt es eine Vogelstimmenwanderung und Tiefengruben im Weimarer Land feiert das traditionelle Blütenfest.


Männerwallfahrt am Männertag

Tausende Männer werden am Himmelfahrtstag zur Männerwallfahrt im Klüschen Hagis erwartet. Bischof Ulrich Neymeyr pilger zusammen mit einer Gruppe zu Fuß von Küllstedt zur Wallfahrtskirche bei Wachstedt im Eichsfeld. Dort soll in seiner Predigt das Bedürfnis nach Frieden in den Mittelpunkt stehen. Das Motto der Männerwallfahrt ‘Selig, die Frieden stiften!‘ soll Mut machen, den Frieden im persönlichen Umfeld zu suchen und zu leben. Damit werden die Wallfahrer auch auf den 103. Deutschen Katholikentag Anfang Juni in Erfurt eingestimmt, wo das Thema Frieden ebenfalls im Mittelpunkt steht.


Zeulenroda-Triebes: Keine Zukunft für das Waikiki

Die Stadtwerke Zeulenroda müssen Insolvenz anmelden. Grund ist, dass der Stadtrat es am Mittwochabend abgelehnt hat, weitere Gelder für die Stadtwerke bereit zu stellen. Das führt auch dazu, dass das Freizeitbad Waikiki, welches von den Stadtwerken betrieben wird, nicht weiter erhalten werden kann. Es kann auch nicht saniert werden. Vor der Abstimmung über den Zuschuss von 400.000 Euro, stellte der Aufsichtsrat fest, dass diese Summe nicht reichen würde. Es bräuchte einen Zuschuss von 990.000 Euro, um eine Insolvenz abzuwähren, hieß es. Dieser Änderungsvorschlag wurde mehrheiltlich abgelehnt.


Basketball: Jena verliert in Frankfurt

Medipolis SC Jena ist in der Baskettball-Playoff Viertelfinal- Serie um den Aufstieg in die erste Bundesliga wieder in Rückstand geraten. Jena unterlag am Mittwochabend im dritten Spiel der Serie in Frankfurt mit 63:74. Damit liegt Jena mit 1:2-Siegen hinten. Wer zuerst drei Partien gewonnen hat steht im Halbfinale. Am Freitag hat Jena beim Heimspiel die Chance die Serie auszugleichen.


Neues Gutachten in Theater-Affäre

Ein weiteres Rechtsgutachten hat in der Erfurter Theater-Affäre viele Vorwürfe entkräftet. Dem Gutachten der Kanzlei Pricewaterhousecoopers zufolge hat Intendant Guy Montavon zwar Pflichten verletzt. Nichts davon wiege aber so schwer, dass es für eine außerordentliche Kündigung reicht. So habe er bei der Vergabe von Aufträgen den Werkausschuss nicht einbezogen und seine Informationspflicht im Bezug auf Missbrauchsvorwürfe verletzt. Kritik üben die Juristen daran, dass das Theater von den Einnahmen der Domstufenfestspiele lebt. Das berge ein hohes Risiko.


Frühjahrsversammlung Waldbesitzverband

Waldbesitzer aus Ostthüringen haben sich bei einem Treffen in Gräfenwarth im Saale-Orla-Kreis für die Bildung von Forstbetriebsgemeinschaften ausgesprochen. Damit könnten Kosten gespart werden, hieß es von der Forstbetriebsgemeinschaft (FGB) Dürrbachgrund. Als Beispiele wurde die Beseitigung von Käferholz oder auch die Wiederaufforstung genannt. In Ostthüringen gibt es 110.000 private Waldbesitzer, die durchschnittliche Waldfläche liegt bei 0,7 Hektar. Die Kleinstbesitzer können in der Regel die Kosten für schwere Forstmaschinen nicht stemmen. Rund 30 Waldbesitzer und Förster diskutierten am Mittwoch bei einer Exkursion im Wald über Probleme bei der Wiederaufforstung. Dabei ging es unter anderem um den Verbiss durch Wild oder die jahrzehntelange Pflege der Bäume. Bei der Exkursion sind auch ein sogenanntes Pflanzrohr und ein Erdbohrer vorgeführt worden. Damit können kleine Bäumchen schneller gepflanzt werden. Zudem kritisierten die Waldbesitzer die vielen Regularien.


Thüringen bereitet dem Otter den Weg

In Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis ist der Startschuss für die Wieder-Ansiedlung des Fisch-Otters gefallen. Das Gemeinschafts-Projekt von Umweltministerium, Deutscher Umwelthilfe und Stadt ist Teil des Vorhabens "Deutschland wieder Otterland". In Eisenberg soll zunächst der Malzbach wieder renaturiert werden. Konkret gehe es darum, vorhandene Uferbefestigung zu beseitigen und Raum für mehr Wasser zu schaffen. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe drohen dem streng geschützten Otter viele Gefahren - allen voran der Tod im Straßenverkehr, weil er sich nicht mehr naturnah bewegen kann. Das soll nun geändert werden. In neun Modellregionen sollen Gewässerlandschaften wieder vernetzt werden, um den Ottern wieder mehr Lebensraum zu bieten, so die Umwelthilfe.


Dienstenthebung Buchmanns war unzulässig

Die vorläufige Dienstenthebung von Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann ist unzulässig gewesen. Wie eine Sprecherin des Oberverwaltungsgerichts Weimar MDR THÜRINGEN sagte, darf Buchmann endgültig im Amt bleiben. Das OVG hat eine Beschwerde von Landrat Matthias Jendricke zurückgewiesen. Die hatte sich gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Meiningen gerichtet, wonach Buchmann ins Rathaus zurückkehren durfte. Buchmann schrieb auf Facebook, damit sei auch der dritte Versuch des Landrates gescheitert, ihn aus dem Amt zu entfernen. OB Buchmann war im März 2023 suspendiert worden. Ihm waren unter anderem Mobbing und nicht umgesetzte Stadtratsbeschlüsse vorgeworfen worden.

Mehr aus Thüringen

Kränze zum Gedenken an Befreiung von Nazis, in Erfurt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.05.2024 | 20:44 Uhr

In Thüringen ist an das Ende von Krieg und Nationalsozialismus erinnert worden. An der zentralen Gedenkfeier nahmen etwa 100 Menschen teil. Redner würdigten dabei die Opfer und die Verdienste der alliierten Truppen.

Mi 08.05.2024 19:21Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-ende-weltkrieg-nationalsozialismus-gedenken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schild des Fahrradweges 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.05.2024 | 20:39 Uhr

In Vacha im Wartburgkreis sind Wegweiser für den Radweg "Iron Curtain Trail" entlang des ehemaligen eisernen Vorhangs montiert worden. Thüringen ist damit das erste Bundesland, das den europäischen Radweg ausschildert.

Mi 08.05.2024 19:25Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-europaeischer-radweg-wegweiser-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video