Sommertheater Neustart in Schwarzkollm: Krabat-Festspiele zukünftig in Eigenregie

26. Oktober 2023, 13:10 Uhr

Die Krabatmühle in Schwarzkollm will die Festspiele auf dem Mühlenhof in Zukunft eigenständig ausrichten. Tobias Zschieschick, Geschäftsführer des Kulturzentrums Krabatmühle, bestätigte am Donnerstag, man habe den Vertrag mit dem bisherigen Veranstalter nicht verlängert. Bisher hatte eine Dresdner Eventagentur das Festival organisiert. Die Entscheidung hätten Förderverein und Aufsichtsrat des Kulturzentrums einstimmig getroffen, so Zschieschick.

Menschen tanzen vor eine Mühle
Die Krabat-Festspiele soll in Zukunft das Kulturzentrum der Mühle in Schwarzkollm organisieren. (Archivbild) Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

Mehr Einfluss und mehr Einnahmen

Laut Zschieschick wünschen sich die Verantwortlichen in Zukunft mehr Einfluss auf Inhalt und Ausgestaltung des Festivals. Man wolle die Krabatmühle als Kulturzentrum stärken. Außerdem spielten auch finanzielle Aspekte eine Rolle, hieß es. Der bisherige Veranstalter habe mit dem Ticketverkauf jährlich rund 600.000 Euro eingenommen. Davon seien aber nur rund 60.000 Euro als Aufwandsentschädigung in Schwarzkollm verblieben.

Festival soll im Sommer weitergehen

Trotz neuer Organisatoren soll das Festival aber ohne Pause weitergehen, so das Kulturzentrum. Ab dem kommenden Sommer werde es Theateraufführungen unter der neuen Leitung auf dem Mühlengelände geben.

MDR (ben/mak)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 26. Oktober 2023 | 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

eine junge Frau im Gespräch 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK