Ein Mann legt am Mahnmal Magda Blumen nieder.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Thüringen In Thüringen gibt es viele Gedenk-Veranstaltungen für das Ende vom 2. Weltkrieg

08. Mai 2024, 15:38 Uhr

Heute vor 79 Jahren war das Ende vom 2. Weltkrieg.
Das war der 8. Mai im Jahr 1945.
Deshalb gibt es heute viele Gedenk-Veranstaltungen.
Dabei denken die Menschen an die Opfer:
    • Vom National-Sozialismus
    • und vom 2. Weltkrieg.
Das ist auch in vielen Städten im Bundes-Land Thüringen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 08.05.2024 12:49Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2634114.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Jena gibt es eine Gedenk-Tafel.
Dort wird ein Kranz nieder-gelegt.
Auf der Gedenk-Tafel stehen 60 Namen:
    • Von kranken Menschen
    • und von Menschen mit Behinderungen.
In der Nazi-Zeit wurden diese Menschen ermordet.

Es gibt auch Gedenk-Veranstaltungen in den Städten:
    • Eisenach.
      Dort gibt es am Nachmittag eine Gedenk-Veranstaltung
      am Haupt-Friedhof.
    • Und Mühlhausen.
      Dort gibt es eine Gedenk-Veranstaltung für die Geschwister Scholl.

Die Geschwister Scholl

Die Geschwister Scholl waren 2 junge Menschen:
    • Hans Scholl
    • und Sophie Scholl.
Sie haben sich in der Nazi-Zeit stark gemacht:
    • Gegen die Nazis
    • und gegen den Krieg.
Dafür haben sie zum Beispiel Zettel verteilt.
Die Nazis haben dann die Geschwister Scholl ermordet.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche