Thüringen In der Stadt Weimar haben Jugendliche besondere Steine sauber gemacht
Hauptinhalt
22. April 2024, 16:21 Uhr
• Die Städte Weimar
• und Arnstadt
sind im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Samstag besondere Aktionen.
Eine Jugend-Gruppe hat in den Städten
einige Stolper-Steine sauber gemacht.
Die Jugend-Gruppe heißt: Bund der Deutschen Katholischen Jugend.
Die Aktionen haben 72 Stunden gedauert.
Stolper-Steine sind besondere Steine.
Denn auf den Stolper-Steinen
sind die Namen von einigen Menschen auf-geschrieben.
Diese Menschen haben in der NS-Zeit schlimme Sachen erlebt.
Sie wurden zum Beispiel:
• Von den Nazis ermordet,
• vertrieben
• oder deportiert.
Auch in einigen anderen Städten gab es Aktionen
von der Jugend-Gruppe.
Zum Beispiel:
• In der Stadt Rudolstadt.
Dort wurden in einem Jugendtreff viele Sachen neu gemacht.
Und es wurden Möbel aus Paletten gebaut.
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend hat viele Orts-Gruppen.
Sie machen diese Aktion jedes Jahr.
Jede Orts-Gruppe darf sich selbst überlegen:
Was sie machen will.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/index.html