Eine Wählerin wirft 2022 ihren Wahlzettel in die Urne.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Markus Scholz

Thüringen Es soll mehr barriere-freie Wahl-Lokale in Thüringen geben

08. Mai 2024, 15:40 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es bald Wahlen.
Es gibt 3 verschiedene Wahlen.
Das sind:
    • Die Kommunal-Wahlen,
    • die Landtags-Wahl
    • und die Europa-Wahl.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 08.05.2024 12:49Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2634126.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für die Wahlen gibt es 3 tausend Wahl-Lokale in Thüringen.
Aber davon sind nur 1 tausend 800 barriere-frei.

In Thüringen gibt es einen Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderung
.
Er heißt: Joachim Leibiger.
Joachim Leibiger hat gesagt:
Es sind nur 1 tausend 800 Wahl-Lokale barriere-frei.
Das sind zu wenige.
In vielen Wahl-Lokalen gibt es zum Beispiel noch Treppen.
Und es gibt keine besonderen Wahl-Zettel für blinde Menschen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche