Ein Zug der Harzer Schmalspurbahn HSB unterstützt die die Brandbekämpfung am Brocken mit der Wasserversorgung.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Sachsen-Anhalt Eine Eisenbahn-Firma in Sachsen-Anhalt will mehr gegen Wald-Brände machen

08. Mai 2024, 15:40 Uhr

Die Stadt Wernigerode ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Verkehrs-Betrieb:
Harzer Schmalspur-Bahnen GmbH.
Der Verkehrs-Betrieb hat:
    • Viele Schmalspur-Bahnen
    • und viele Zug-Strecken im Gebiet: Harz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 08.05.2024 12:49Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2634144.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Harz ist ein großes Gebiet in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Niedersachsen
    • und Thüringen.
Im Harz gibt es viele Wälder.
Dort gibt es oft Wald-Brände.

Manchmal kommen die Wald-Brände von den Schmalspur-Bahnen.
Zum Beispiel:
    • Wenn Menschen ihre Zigaretten
      aus dem Fenster von der Schmalspur-Bahn werfen.
    • Oder wenn es Funken
      an den Rädern von der Schmalspur-Bahn gibt.

Deshalb soll jetzt mehr gegen die Wald-Brände gemacht werden.
Dafür haben sich einige bestimmte Menschen getroffen.
Zum Beispiel:
    • Mitarbeiter von der Stadt Wernigerode,
    • Mitarbeiter von der Feuerwehr
    • und Mitarbeiter von der Harzer Schmal-Spur-Bahnen GmbH.
Sie haben zum Beispiel darüber geredet:
Was sie gegen die Wald-Brände machen können.

Sie wollen jetzt zum Beispiel diese Sachen machen:
    • Die Harzer Schmal-Spur-Bahn soll mehr Mitarbeiter bekommen.
      Sie sollen aufpassen:
      Dass kein Mensch Zigaretten aus dem Fenster wirft.
    • Wenn es Wald-Brände gibt,
      dann sollen die Mitarbeiter sofort die Feuerwehr anrufen.
    • Und die Schmalspur-Bahnen sollen besser gemacht werden:
      Damit es noch weniger Funken gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Mai 2024 | 16:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche