Besucher des Deutschen Mühlentages sitzen vor der Bockwindmühle im ostthüringischen Lumpzig in der Sonne.
Mühlen wie die Bockwindmühle im ostthüringischen Lumpzig bieten Geschichte zum Anfassen. Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Hendrik Schmidt

20. Mai 2024 Deutscher Mühlentag 2024 in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt – Tipps für Ausflugsziele

14. Mai 2024, 13:55 Uhr

Zu Pfingsten, am 20. Mai 2024, ist bundesweit 31. Deutscher Mühlentag und hunderte Mühlen öffnen ihre Türen für Besucher. Auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es viele sehenswerte Mühlen, die zu einem Ausflug mit der ganzen Familie einladen und besondere Angebote wie Führungen, Ausstellungen oder Wanderungen bereithalten. Im Harz können zum Beispiel die Wassermühle in Abbenrode und Klein Quenstedt oder die Überreste der Regensteinmühle bei Bad Blankenburg erkundet werden. Im thüringischen Klettbach lässt sich der Wiederaufbau einer Bockwindmühle besichtigen. Und im sächsischen Bad Düben verbindet ein Fahrrad-Rundweg gleich fünf Mühlen der Stadt. Das sind unsere Empfehlungen:

Am 20. Mai 2024 ist Deutscher Mühlentag. Zahlreiche historische Mühlen öffnen ihre Türen. Viele der Denkmäler in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen warten mit einem besonderen Programm auf. Manche sind sogar noch als gewerbliche Mühlen in Betrieb. In unserer Übersicht finden Sie Empfehlungen für einen Ausflug mit der ganzen Familie zum 31. Deutschen Mühlentag:

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 20. Mai 2024 | 09:45 Uhr