In Leichter Sprache Kultur-Angebote für Blinde und Menschen mit Seh-Behinderungen in Thüringen

12. September 2023, 12:55 Uhr

Bad Frankenhausen: Audio-Guide für das Bild: Bauern-Kriegs-Panorama

In der Stadt Bad Frankenhausen
gibt es das Museum: Panorama-Museum.

Im Panorama-Museum
gibt es ein sehr großes Bild.
Das Bild heißt:
Bauern-Kriegs-Panorama.
Das Bild gehört zu den größten Bildern
auf der ganzen Welt.

Der Maler Werner Tübke
hat das Bauern-Kriegs-Panorama gemalt.
Auf dem Bild sind mehr als
3 tausend Menschen zu sehen.

Für Menschen mit Seh-Behinderung
gibt es einen Audio-Guide.
Der Audio-Guide beschreibt
die wichtigsten Dinge auf dem Bild.

Den Audio-Guide können Sie im Museum ausleihen.
Er kostet kein extra Geld.

Mehr Informationen: Panorama Museum

Das ist die Adresse:
Am Schlachtberg 9
06567 Bad Frankenhausen / Thüringen

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Besucher betrachten 2009 das Monumentalgemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" von Werner Tübke.
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Martin Schutt

Weimar: Audio-Guide und Tast-Elemente in der Anna Amalia Bibliothek  

In der Stadt Weimar gibt es eine berühmte Bibliothek.
Sie heißt: Anna Amalia Bibliothek.
Die Bibliothek ist schon sehr alt:
Mehr als 3 hundert Jahre.
Und sie ist sehr schön.
In der Bibliothek gibt es viele alte und neue Bücher.
Und es gibt Kunst-Ausstellungen.

Für Menschen mit Seh-Behinderung
gibt es 2 Audio-Touren.
Es gibt einen Audio-Guide für die Bibliothek.
Und es gibt einen Audio-Guide für eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Cranachs Bilder-Fluten.

Den Audio-Guide können Sie über diese App benutzen: Weimar+.

Außerdem gibt es in der Bibliothek Tast-Elemente.
So können Sie das Material erfühlen,
aus dem die Bücher gemacht worden sind.

Mehr Informationen: Anna Amalia Bibliothek Weimar 

Das ist die Adresse:
Platz der Demokratie 1
99423 Weimar

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag: 9:30 Uhr bis 18 Uhr

Besucher besichtigen 2019 den Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Weimar: Audio-Tour durch den Park an der Ilm 

In der Stadt Weimar gibt es einen großen und berühmten Park.
Er heißt: Park an der Ilm.
Der Park liegt an dem Fluss Ilm.

Johann Wolfgang von Goethe
war ein sehr bekannter Dichter.
Das wird so gesprochen: Gö - te
Er hat in Weimar gelebt.

Der Herzog Carl August
und der Dichter Johann Wolfgang von Goethe
haben den Park gestaltet.
Das bedeutet:
Sie haben sich ausgedacht,
wie der Park aussehen soll.

Für Menschen mit Seh-Behinderung
gibt es einen Audio-Guide.
Den Audio-Guide können Sie
über diese App benutzen: Weimar+.

Viele Dinge im Park können Sie auch tasten.
Zum Beispiel die Pflanzen.

Mehr Informationen: Der Park an der Ilm ist das ganze Jahr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.

Ilmpark in Weimar
Bildrechte: imago images / Westend61

Weimar: Multi-sensorische Ausstellung im Goethe-National-Museum 

In Weimar gibt es das Museum: Goethe-National-Museum.
Johann Wolfgang von Goethe
hat viele Jahre in Weimar gelebt.
Er war ein sehr bekannter Dichter.

Johann Wolfgang von Goethe
hat sich für viele Dinge interessiert.
Zum Beispiel:
  • Politik
  • Zeichnen
  • Natur-Kunde
       Das bedeutet: Pflanzen und Tiere.

Die Dauer-Ausstellung im Goethe-National-Museum
erzählt viel über Goethe.
Zum Beispiel:
• seine Bücher,
• sein Leben
• und seine Zeit.

Für Menschen mit Seh-Behinderung
gibt es besondere Angebote.
Zum Beispiel:
  • Einen Lage-Plan zum Tasten.
       So können sich Menschen mit Seh-Behinderung
       zurecht finden.
• Einen Audio-Guide über die Ausstellung.
       Den Audio-Guide können Sie
       über diese App benutzen: Weimar+.

Und es gibt auch:
    • Tast-Proben
    • und Duft-Proben.
Das bedeutet:
Menschen mit Seh-Behinderung können Dinge
mit den Fingern fühlen oder riechen. 

Mehr Informationen: Goethe-Nationalmuseum

Das ist die Adresse:
Frauenplan 1
99423 Weimar

Öffnungs-Zeiten:
Jeden Tag: 9:30 Uhr bis 18 Uhr

Das sogenannte Goethewohnhaus am Frauenplan in Weimar, mit dem sogenannten Goethebrunnen im Vordergrund
Bildrechte: MDR/Sebastian Großert

Weimar: Tast-Modelle und Sonder-Führung im Haus am Horn 

In der Stadt Weimar gibt es diese Stiftung:
Klassik Stiftung Weimar.
Die Stiftung hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Sie kümmert sich um Museen, Parks und Gärten.
• Sie sammelt Kunst-Werke und informiert über die Künstler.
• Sie macht Ausstellungen.

Das Haus am Horn gehört zu der Klassik Stiftung Weimar.
Das Haus am Horn gehört zur Bauhaus-Universität.
In dem Haus wollten die Menschen von der Bauhaus-Universität
leben und arbeiten.

Das Haus am Horn wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.
Darum hat die Klassik Stiftung Weimar
dieses Jahr ein besonderes Programm.
Das Thema ist: Wohnen.

Für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es
Tast-Modelle von dem Haus am Horn.
Und es gibt Führungen durch das Haus.
Bei diesen Führungen wird das Haus beschrieben. 
Die Führungen müssen Sie vorher anmelden.

Hier kann man sich über die Führungen informieren:
Klassik Stiftung Weimar
Telefon 036 43 – 54 54 00

Mehr Informationen: Haus Am Horn

Das ist die Adresse:
Am Horn 61
99425 Weimar

Öffnungs-Zeiten:
Im Sommer:
Mittwoch bis Montag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Im Winter:
Mittwoch bis Montag, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Haus am Horn, Entwurf von Georg Muche als Versuchshaus, 2011
Bildrechte: imago/imagebroker

Weimar: Audio-Guide, Sonder-Führung und Tast-Modelle im Bauhaus-Museum 

Das Bauhaus war zuerst in Weimar.
Dann haben die Nazis das Bauhaus vertrieben.
Das Bauhaus durfte nicht mehr in Weimar bleiben.
In Weimar gibt es aber das Museum: Bauhaus-Museum.
Dort zeigen viele Ausstellungs-Stücke,
was die Menschen am Bauhaus in Weimar gemacht haben.

Für Menschen mit Seh-Behinderungen
gibt es im Museum mehrere Angebote.
  • Es gibt einen Tast-Plan.
  • Es gibt einen Audio-Guide.
       Den Audio-Guide können Sie
       über diese App benutzen: Weimar+.

Und es gibt auch Tast-Objekte.
Das sind bestimmte Gegenstände.
Diese Gegenstände dürfen Sie mit den Fingern berühren.

Außerdem gibt es besondere Führungen.
Bei den Führungen werden die Gegenstände in der Ausstellung beschrieben.
Bitte fragen Sie vorher nach diesen Führungen.

Mehr Informationen: Bauhaus-Museum Weimar

Das ist die Adresse:
Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar

Öffnungs-Zeiten:
Mittwoch bis Montag: 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag: geschlossen

Weimar: Audio-Guide und Sonder-Führung im Museum Neues Weimar 

In der Stadt Weimar gibt es sehr viel Kunst und Kultur.
Dort haben viele berühmte Menschen gelebt:
Zum Beispiel: der Dichter Goethe.
Goethe hat viele bekannte Bücher geschrieben.
Goethe hat vor über 200 Jahren in Weimar gelebt.
Die Zeit nennen wir heute: Weimarer Klassik.

Aber auch später gab es berühmte Künstler und Künstlerinnen in Weimar.
Um das Jahr 1900 herum wurde die Kunst moderner.
Diese Zeit nennen wird heute: frühe Moderne.
Das Museum: Neues Weimar
zeigt Werke aus dieser Zeit.

Für Menschen mit Seh-Behinderung
gibt es einen Audio-Guide.
Den Audio-Guide können Sie
über diese App benutzen: Weimar+.

Es gibt auch beschreibende Führungen.
Bitte melden Sie diese Führungen vorher an.

Hier können Sie sich über die Führungen informieren:
Klassik Stiftung Weimar
Telefon 036 43 – 54 54 00.

Mehr Informationen: Museum Neues Weimar

Das ist die Adresse:
Jorge-Semprún-Platz 5
99423 Weimar

Öffnungs-Zeiten:
Mittwoch bis Montag: 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag: geschlossen

Blick auf das Museum Neues Weimar
Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Gotha: Audio-Guide für Schloss Friedenstein

In der Stadt Gotha gibt es ein Schloss.
Es heißt: Schloss Friedenstein.
Das Schloss Friedenstein ist mehr als 350 Jahre alt.
Das Schloss ist sehr groß.
Und die Räume sind sehr schön.
In den Räumen gibt es viele Kunst-Werke.

Ein Audio-Guide führt durch die Ausstellung.
Für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es auch
eine Führung mit Beschreibungen und Tast-Elementen.

Bitte melden Sie die Führung vorher an.

Mehr Informationen: Schloss Friedenstein

Das ist die Adresse:
Schlossplatz 1
99867 Gotha

Öffnung-Zeiten:
April bis Oktober:
Dienstag bis Sonntag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

November bis März:
Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 16:00 Uhr

Luftansicht von Schloss Friedenstein in Gotha zum Eröffnungskonzert des MDR-Musiksommers 2023
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 23. Mai 2023 | 07:10 Uhr